*Interview* mit Mira Valentin

Ihr Lieben,

ich durfte die tolle Mira Valentin - Autorin der Talente Saga - interviewen.. <3

Viel Spaß beim Lesen!




https://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/author/public/autor/foto/urheber3234_2.jpg?itok=JcvV_P6V

Magst du uns etwas über dich erzählen?
Sehr gerne. Ich bin 38 Jahre alt und von Beruf Journalistin. Und weil das für Journalisten sehr hilfreich ist, bin ich so eine Art Gestaltwandler. Daheim in Buchenau mime ich das nette Mädchen von nebenan, bei Vertragsverhandlungen die kühle Geschäftsfrau, und bei Lesungen den schwarz gekleideten Vamp. Meine wahre Gestalt zeige ich eigentlich nur meinen Freunden – und seit neuestem auch gern meinen Lesern.

Welches Buch hat dich zum Schreiben inspiriert?
Mit 14 habe ich „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ gelesen. Das hat mich dermaßen fasziniert, dass ich kurze Zeit später meine Deutschlehrerin mit einer schrecklich realen 200-seitigen Drogenstory überrascht habe. Die Lehrerin hat daraufhin meine Eltern in die Schule zitiert und ihnen eröffnet, dass sie mich für eine heroinsüchtige Prostituierte hält...

Wenn du nicht gerade schreibst, was machst du gern in deiner Freizeit?
Ich lese auch unheimlich gerne, komme aber im Moment leider viel zu wenig dazu. Außerdem spiele ich Gitarre, gehe ins Fitnessstudio und treffe mich mit Freunden. Meine absolute Leidenschaft ist das Reisen. Als Journalistin hatte ich das große Glück, jahrelang Reisereportagen machen zu dürfen. Die haben mich in über 40 Länder der Welt geführt – was mich auch persönlich stark geprägt hat.

Mit welcher Musik kannst du so richtig abschalten?
Das ist stimmungsabhängig. Zu Hause höre ich am liebsten Balladen und langsame Rocksongs. Auf Partys – ich gebe es zu – gehe ich auf Schlager ab. So ist das halt bei uns auf dem Land.

Haben deine Charaktere Vorbilder in der realen Welt?
Eigentlich nicht. Ich wollte neue Charaktere mit eigenem Charakter erschaffen. Eine Ausnahme bildet das Talente-Orakel Sylvia. Für sie hat mein gleichnamiges Nachbarsmädchen Patin gestanden. Das lag daran, dass sie unbedingt in der Trilogie vorkommen wollte. Und die Entscheidung, sie mit hineinzunehmen, war genau richtig – denn Sylvia ist von vielen Lesern eine Lieblings-Protagonistin.

Wie lange hast du an deinem Buch geschrieben, bis zu zufrieden warst und es veröffentlichen wolltest?
An allen drei Teilen, also rund 1500 Seiten, ziemlich genau eineinhalb Jahre.

Wo stehst du in der Frage: Buch vs. Film?
Ich bin ein großer Fan von beidem. Epische, dramatische Filme reißen mich voll mit und Bücher sind halt Kino im Kopf. Meistens kann ich mich auch gut auf Buchverfilmungen einlassen, wobei sie die Bücher nur selten toppen.

Besuchst du auch Buchmessen?
Klar, total gerne. Meine Highlight-Messe war natürlich die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr. Auf der Fantasy-Insel lesen zu dürfen, und das auch noch in Begleitung meiner cosplayenden Talente-Armee, war ein riesengroßes Lebensereignis für mich.

Wenn du selbst liest, kaufst du eher nach Cover oder Klappentext?
In erster Linie nach Cover. Wenn mir der Klappentext dann aber nicht zusagt, lege ich das Buch meist wieder weg. Ansonsten gucke ich mir noch den Einstieg an und entscheide dann. In wenigen Fällen kaufe ich auch einfach nur nach Autor.

Welches Buch hast du am liebsten gelesen?
Muss ich mich jetzt wirklich zwischen Harry Potter und Tribute von Panem entscheiden? Nein, muss ich nicht, oder?

Ihre Bücher:
https://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/teaser_x_thumbnail/public/produkt/cover/9783646602081.jpg?itok=_zfhn92G https://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/teaser_x_thumbnail/public/produkt/cover/9783646602098.jpg?itok=m9TUKADk https://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/teaser_x_thumbnail/public/produkt/cover/9783646602104.jpg?itok=z7zxKevH Das Bündnis der Talente - Die Macht des Orients (Teil 4) Das Bündnis der Talente - Das Erwachen der Faune (Teil 5) Das Bündnis der Talente - Zwischen zwei Seelen (Teil 6)

Facebook



Wie hat euch das Interview denn gefallen?




Kommentare

  1. Tolles Interview :) , Liebe die Reihe und bin selbst erst beim dritten Band <3 LG Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, danke dir.. <3

      Die Reihe ist der Wahnsinn!! <3
      Nur die Cliffhanger sind immer so böse..

      Liebste Grüße
      Nicole

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts