*InterviewFreitag* mit Andreas Dutter



Hallo meine Liebsten,

heute ist Freitag und da gibt es wie gewohnt ein neues Interview. Diesmal mit dem tollen Andreas Dutter, dessen Buch vergangene Woche erschienen ist. <3

Viel Spaß!







1. Magst du uns etwas über dich erzählen?
Alsooooo: Mein Name ist Andreas Dutter, ich bin 24 Jahre alt und lebe in Österreich. Mein Abitur habe ich an einer Wirtschaftsschule gemacht und danach meinen Bachelor an der Universität Wien in Kultur- und Sozialanthropologie. Seit vier Jahren mache ich Büchervideos als brividolibro auf YouTube und bin Blogger. 2014 habe ich meine erste Kurzgeschichte „Das Fest“ veröffentlicht, die auch ein Jahr als Hörbuch erhältlich war. Danach folgte eine weitere Kurzgeschichte im Hanser Literaturverlag „Taxi Deutschland“ und mein Debütroman „BronzeHaut“. Mit diesem Buch wurde ich auch zum „Besten deutschsprachigen Debütautor 2015“ gewählt. Am 10. Juni 2016 erschien unter meinem Pseudonym „Olivia Mikula“ mein Roman „Forbidden Lyrics“ und unter diesem Namen erscheint auch ein Buch im Drachenmond Verlag im Dezember 2016. Und natürlich „Beauty Hawk“ im Carlsen Impress Verlag als TB und eBook im September 2016. :D

2. Welches Buch hat dich zum Schreiben inspiriert? 
Inspiriert zum Schreiben haben mich vor allem Animes und Mangas. Dazu habe ich damals immer Fanfictions geschrieben und danach habe ich begonnen, mir selbst Geschichten auszudenken.

3. Wenn du nicht gerade schreibst, was machst du gern in deiner Freizeit?
Ganz viele Serien gucken, haha und lesen. Eigentlich ziemlich langweilig. :D
4. Mit welcher Musik kannst du so richtig abschalten?
Das ist situationsbedingt und immer unterschiedlich, weswegen ich meistens meine Spotify-Playlist höre, da ist von allem ein bisschen was dabei. Während ich diese Frage hier beantworte, höre ich zum Beispiel: Halsey – Coming Down, haha.

5. Haben deine Charaktere Vorbilder in der realen Welt?
Einige Charaktere sind bestimmt irgendwie beeinflusst worden, aber meistens sind sie wirklich Geschöpfe, die meiner Fantasie entsprungen sind. :D Obwohl die Geschichte zwischen Octavia und ihrem Großvater Diego aus „Forbidden Lyrics“ schon nahe an mir und meinem Großvater heranreicht. In „Beauty Hawk“ spielt auch der Humor von Freunden und mir eine große Rolle. :D
6. Wie lange hast du an deinem Buch geschrieben, bis zu zufrieden warst und es veröffentlichen wolltest? 
Ehrlich gesagt, habe ich an dem Buch ca. 4 Wochen geschrieben. Dann habe ich es überarbeitet 1-2 Wochen und dann war auch schon der Abgabetermin für das Manuskript da. :D Ich liebe die Geschichte aber trotzdem, haha.
7. Wo stehst du in der Frage: Buch vs. Film? 
Ich bin da ziemlich neutral eingestellt. Ich bin bei Buchverfilmungen immer ein kleines Fangirl, das sich denkt: OMG, EIN BUCH, DAS ICH LIEBE WIRD VERFILMT. Dann sitze ich im Kino und denke mir ganze Zeit: „Omg, omg, omg, omg“, sodass ich so euphorisch bin, dass mir Fehler nicht sofort auffallen. Außerdem versuche ich auch, die Sachen zu trennen. Ich frage mich dabei immer: Würde mir der Film gefallen, wenn es keine Buchvorlage geben. Wenn ich diese Frage mit JA beantworten kann, mag ich den Film auch. Ich will dabei vor allem eine schöne Zeit haben, wenn ich den Film gucke und ihn mir nicht selbst schlecht machen. Davon habe ich selbst dann am wenigsten.

8. Besuchst du auch Buchmessen? 
Ich war bisher noch nie auf einer, leider. ABER ich werde auf der Frankfurter Buchmesse sein! :D Einmal war ich kurz auf der Buchmesse in Wien, aber da habe ich mich ein wenig verloren gefühlt.

9. Wenn du selbst liest, kaufst du eher nach Cover oder Klappentext?
Beides. Klar, ein schönes Cover motiviert mich dazu, das Buch in die Hand zu nehmen, aber dann muss auch der Klappentext stimmen.
10. Welches Buch hast du am liebsten gelesen?
Totenbraut von Nina Blazon und Elfenmagie von Sabrina Qunaj. :D


Andi bei Facebook


Sein Buch:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51Lq0sKaZFL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


Ich mag Andi sehr gern und freue mich schon, ihn bald auf der FBM zu sehen. Und natürlich auf sein neues Buch. <3



Kommentare

Beliebte Posts